Impressum

 

 

Landsberger Nazi-Ehrenstein – umgekippt!

Der Ehrenstein für den Terroristen, Bombenleger und Nazi Albert Leo Schlageter, der bis gestern in Landsberg auf dem Lechufer am Krachenberg stand, wurde umgekippt und mit einer kommentierenden Tafel versehen.

Auf der Rückseite des etwa 120 cm hohen und 2 Tonnen schweren Granitsteins stand zu lesen "dem Helden von Ruhr und Rhein".

Wir halten es für unerträglich, dass für einen Nazi und Bombenleger, ein derartiger Ehrenstein, der ein Treffpunkt für die HJ war, noch heute in der ehemaligen NS-"Stadt der Jugend" Landsberg unkommentiert herumsteht.

Wir hatten deshalb dem Oberbürgermeister geschrieben und auf seinen Wunsch einen Vorschlag gemacht, wie man den Stein schräg stellen und mit einem Text versehen könnte. Der Ältestenrat und der Oberbürger-meister der großen Kreisstadt Landsberg lehnten dann aber plötzlich eine "Aufweitung" des Gedenkens ab und wollten den Zustand ohne weiteres bestehen lassen.

Wir, Wolfram P. Kastner (Künstler), Claus-Peter Lieckfeld (Autor), Markus Stapf, Veronika Straaß (Autorin) und Thomas Utz (Arzt), haben den Stein umgeworfen und mit dieser ästhetischen und materiellen Intervention sichtbar gemacht, wovor die Landsberger Ältesten mehrheitlich die Augen verschließen wollten.

Wir geben damit einen Anstoß dafür, dass die Landsberger Bürger/innen und ihre Stadträte im Lichte der Öffentlichkeit eine gute und angemessene Lösung für den Umgang mit diesem Relikt der NS-Geschichte finden.

 

Wolfram P. Kastner

Oktober 2006

eine Aktion von Wolfram P. Kastner und Claus-Peter Lieckfeld

 


zurück zu den Aktionen

 

© 2015 Copyright by Webmaster | Last update: 27-May-2015 | nach oben